print-logo
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Mikroskopie „to go“: Falt dein eigenes Origami-Mikroskop

27. September @ 15:00 - 19:00

In diesem Workshop kann man unter Anleitung ein kleines Mikroskop aus Pappe aufbauen, um mit 140-facher Vergrößerung Strukturen bis zu zwei tausendstel eines Millimeters sichtbar zu machen. Dann heißt es Präparat einspannen und fokussieren – und schon wird Unsichtbares sichtbar. Wenn es knifflig wird, helfen erfahrene Tutoren. Zu Hause kann mit dem Mikroskop und selbst erstellten Präparaten weiter mikroskopiert werden. Mit etwas Übung können Protisten und selbst Zellen wie Hefen oder Bakterien gesichtet werden.

Das Falt-Mikroskop wurde von Manu Prakash und Jim Cybulski an der Universität Stanford entwickelt. Ziel dabei war es, ein billiges und einfaches Instrument zu erstellen, das für jeden zugänglich ist und jedem erste Erfahrungen mit der Mikroskopie ermöglicht.

Ort: DAI Bibliothek

Anfangszeit(en): 15:00, 16:00, 17:00, 18:00

Die Teilnahme dauert ca, 1 Stunde

Keine Anmeldung erforderlich

Veranstaltungsort

DAI Heidelberg
Sofienstrasse 12
Heidelberg, 69115 Germany
+ Google Karte