print-logo
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bilder einer Krankheit im Film – Krebs: Der Herrscher aller Krankheiten (Teil 2)

27. September @ 21:00 - 22:30

In den Industrienationen wird jeder dritte Mensch wird im Laufe seines Lebens mit der Erkrankung Krebs konfrontiert. In einer zweiteiligen Dokumentation zeichnet der Onkologe und Pulitzer-Preisträger Siddhartha Mukherjee das Porträt einer Erkrankung im Wandel der Zeit und die Geschichte der Krebsforschung von ihren Anfängen bis heute nach. Der Verfilmung liegt sein vielfach ausgezeichneter Bestseller: „Der König aller Krankheiten: Krebs – eine Biografie“ zugrunde, den das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ als „grandiose Kulturgeschichte des Krebses“ bezeichnet hat.

Im Gespräch mit Gästen wie der Filmproduzentin Antje Böhmert, Fernsehredakteuren und Onkologen sprechen wir über die Bilder dieser Krankheit, das Wesen der Erkrankung und die Zukunft der Krebsmedizin. In Teil 2 fragen wir, was Krebs eigentlich ist, wie er entsteht und nach Zukunftsvisionen einer Forschung für ein Leben ohne Krebs.

Veranstaltungssprache: Deutsch

Keine Anmeldung erforderlich, aber nur begrenzte Anzahl von 100 Plätzen vorhanden.

Die Teilnahme dauert 90 Minuten.

Ort: DKFZ, Kommunikationszentrum, K1+K2

Details

Datum:
27. September
Zeit:
21:00 - 22:30

Veranstaltungsort

Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)
Im Neuenheimer Feld 280
Heidelberg, 69115 Germany
+ Google Karte