At a glance

Nacht der Forschung Heidelberg I Mannheim 2018

Friday, 28th September 2018
3.00pm till midnight

Event overview

The Nacht der Forschung Heidelberg I Mannheim 2018 features over 100 events. The full programme can be viewed here. Events which require registration can be booked directly on the respective events pages.

map of venues & shuttle bus

The event will take place in 15 different venues in Heidelberg as well as one venue in Mannheim.  Every 30 minutes, an event shuttle will connect the venues in Heidelberg between 3pm and midnight. You can view and download the map of venues and shuttle bus below:

The timetable of the shuttle can be downloaded here:

Event poster

You can view and download the event poster below:

Events for kids and families

Nacht der Forschung Heidelberg I Mannheim 2018 offers exciting opportunities for children and young people of all ages. Children will be able to experience different research areas in a fun way. Two characters – curious Kuri and Luna, the Owl – will help children explore the world of science.

Events for schools

Why not make Nacht der Forschung Heidelberg I Mannheim 2018 your next field trip? Curricular activities and subjects can be included in your visit, helping you to develop your pupils’ interest in science.

Save the Date

In 2019 Nacht der Forschung in Heidelberg | Mannheim, will take place on 27th September 2019 from 3.00pm till midnight.

Auf einen Blick

Nacht der Forschung Heidelberg I Mannheim 2018

Freitag, den 28. September 2018
15 bis 24 Uhr

Veranstaltungsübersicht

Die Nacht der Forschung Heidelberg I Mannheim 2018 bietet Besucher*innen über 100 Veranstaltungen. Das Programm kann hier eingesehen werden. Veranstaltungen, die eine Online-Anmeldung benötigen können dort auch direkt gebucht werden.

Lageplan & veranstaltungsShuttle

Die Veranstaltung findet an 15 Standorten in Heidelberg und einem Standort in Mannheim statt.  Ein Veranstaltungsshuttle wird die Veranstaltungsorte in Heidelberg zwischen 15 Uhr und Mitternacht mit einer Taktung von 30 Minuten verbinden. Ein Lageplan der Standorte mit Shuttleplan kann hier angesehen und heruntergeladen werden:

Ein Fahrplan des Shuttle kann hier heruntergeladen werden:

Veranstaltungsplakat

Unser Veranstaltungsplakat kann hier angesehen und heruntergeladen werden:

Angebote für Kinder und Familien

Die Nacht der Forschung Heidelberg I Mannheim 2018 bietet auch Kindern und Jugendlichen aller Altersgruppen ein spannendes Programm. Kinder werden spielerisch mit den verschiedenen Feldern der Wissenschaft und Forschung bekannt gemacht und können die Welt der Wissenschaft gemeinsam mit dem neugierigen Kuri und der Eule Luna selbst erforschen und erleben.

Angebote für Schulen

Die Nacht der Forschung Heidelberg I Mannheim 2018 kann auch im Rahmen eines Schulausflugs besucht werden. Lehrplan-Inhalte können wunderbar mit dem Besuch verbunden werden und das Interesse der Schüler und Schülerinnen an wissenschaftlichen Themen dadurch geweckt und verstärkt werden.

Save the Date

Auch 2019 wird es wieder eine Nacht der Forschung in Heidelberg | Mannheim geben:
Nacht der Forschung Heidelberg I Mannheim 2019
Freitag, den 27. September 2019
15 bis 24 Uhr